Luminatrix.de

Fuego Del Sol

Fuego Del Sol, das Sonnenfeuer . . . Nach einigen Jahren des nächtlichen Sterneguckens, vorwiegend in den kalten Monaten, kam die Frage auf, wie man das Teleskop häufiger und auch über die Sommermonate ntuzen könnte. Für die Sonne? Nicht ungefährlich und mit einem gewissen Aufwand verbunden. Entweder Sonnenfilter für das 8 Zoll Teleskop und den Sucher anschaffen, oder ein Sonnenteleskop, ein sogenanntes H-Alpha Teleskop kaufen. Nach ersten Recherchen und der Frage an mich selbst, wie oft ich das dann nutzen würde, viel die Wahl auf einen Satz Filter. Nicht zuletzt wegen der hohen Preise für H-Alpha Teleskope. So gingen 3 Jahre ins Land. Die Sonne sieht man durch die Weisslichtfilter aus Glas, blass weiss-gelb bis weiss. Auch wenn auf der Sonne immer etwas los ist, so ist nicht immer etwas zu sehen. Die Faszinierenden Protuberanzen / Fackeln, die von der Sonne aus bis 40.000km hoch und mit Durchmesser von auch mal 5000km ins All ragen, kann man so gar nicht sehen. Zum Größenvergleich, unser blauer Planet hat mal gerade einen Durchmesser von 12.700km. Ende 2020 kam dann der Wunsch diese Ereignisse sehen zu können und nach etwas Farbe in den Bildern wieder stärker durch. Auch war nun die Bereitschaft da, einen derartigen Preis für ein entsprechendes Teleskop auszugeben. Aber, nicht es blind zu kaufen und es gibt hier in Schleswig-Holstein kein Fachgeschaft wo man mal schauen kann. Ich startete im Forum des Astro Treffs einen Aufruf, ob nicht jemand im Umfeld meiner Postleitzahl ein H-Alpha Teleskop habe und mir die Möglichkeit anbieten könnte, da mal durchzusehen. Eines mal vorab, die Dinger sind hier im Norden eher selten . . . . Aber es kam zu einem sehr netten Treffen an einem sonnigen Sonntag unter Einhaltung der CORONA Abstandsregeln. Und es kam zum Glück zu diesem Kontakt. Ich war begeistert und bekam eine Menge Infos. Im Laufe des Gespräches und beim Überdenken meiner geplanten Anschaffung auf dem Rückweg, stellte ich für mich fest es reicht auch ein kleines Sonneteleskop. Bei geschätzen 8-10 Beobachtungen im Jahr und der Absicht “eigentlich” keine Fotos der Sonne zu machen entschied ich mich für den Kauf eines 40mm CORONADO P.S.T.`s. In den folgenden Wochen vor Weihnachten konnte ich das P.S.T, häufig nutzen. Faszinierend was man selbst durch dieses 40mm Teleskop schon alles sehen kann. Kommt noch dazu das wir 2021 in einen Zyklus der Sonne kamen, in dem viele Sonnenflecken und Ereignissse zu sehen sein werden. Das ist nicht immer der Fall. Diese Zyklus beträgt 11 Jahre! Also nicht nur ein guter Kauf, sondern auch ein Kauf zur richtigen Zeit.
 Mit ein wenig Anpassung kann das P.S.T. auch an der Montierung des großen Nexstar 8Se mit der Nachführung genutzt werden. Eine Sonnenblende ermöglich einen enstspannten Einblick in das Okualar und sorgt dafür, das einem die Sonne nicht so auf die Stirn knallt.